15.09.2022, Polizeipräsidium München

1419.   Körperverletzung mit Maßkrug

1420.   Körperverletzung gegen Sicherheitsdienst

1421.   Staatsschutzrelevantes Delikt


1419.   Körperverletzung mit Maßkrug

Am Dienstag, 20.09.2022, gegen 22:15 Uhr, verständigte ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes den Notruf 110 der Münchner Polizei wegen einer Auseinandersetzung in einem Wiesnzelt.

Weil ein 52-Jähriger aus Brandenburg auf dem Tisch tanzte, wurde er von zwei Mitarbeitern des Sicherheitsdienstes aufgefordert dies zu unterlassen. Unvermittelt schlug der 52-Jährige dem 62-jährigen Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes einen Maßkrug auf den Kopf. Der Maßkrug zersplitterte und der 62-Jährige wurde verletzt. Durch die Glassplitter wurde ein weiterer Sicherheitsmitarbeiter leicht an der Hand verletzt.

Der 52-jährige Tatverdächtige konnte durch eine Einsatzgruppe der Münchner Polizei festgenommen werden. Sie zeigten ihn wegen gefährlicher Körperverletzung an. Nach der Durchführung von erkennungsdienstlichen Maßnahmen wurde der 52-Jährige in der Nacht entlassen.

 

1420.   Körperverletzung gegen Sicherheitsdienst

Am Dienstag, 20.09.2022, gegen 23.45 Uhr, verständigte ein Sicherheitsmitarbeiter den Notruf 110 der Münchner Polizei wegen eines Körperverletzungsdelikts in einem Zelt. Die eingesetzte Wiesngruppe der Münchner Polizei konnte vor Ort einen 21-jährigen Belgier vorläufig festnehmen.

Die ersten Ermittlungen ergaben, dass der 21-Jährige bereits mehrfach aus dem bereits geschlossenen Zelt begleitet wurde. Als er das Zelt erneut betreten wollte, wurde er vom 40-jährigen Sicherheitsmitarbeiter erneut angesprochen und zum Verlassen aufgefordert.

Nun trat der 21-Jährige dem Sicherheitsmitarbeiter gegen sein Bein und der 40-Jährige erlitt dadurch starke Knieschmerzen und musste zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Die Beamten zeigten den 21-Jährigen wegen Körperverletzung an und brachten ihn in die Haftanstalt des Polizeipräsidiums München, wo er im Laufe des heutigen Tages dem Ermittlungsrichter vorgeführt wird.

 

1421.   Staatsschutzrelevantes Delikt

Am Dienstag, 20.09.2022, gegen 18.30 Uhr, verständigte ein 22-Jähriger aus Friedrichshafen eine Wiesngruppe der Münchner Polizei über einen Vorfall in der Nähe des Haupteinganges des Augustinerzeltes. Ein Unbekannter hatte dort mehrfach den Hitler-Gruß gezeigt und sich anschließend entfernt.

Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen mehrerer Wiesngruppen führten nicht zur Ergreifung des Tatverdächtigen.

Der 22-Jährige konnte den Täter wie folgt beschreiben:

Männlich, 50 Jahre alt, 185 cm groß, kräftig, westeuropäische Erscheinung, kurze dunkle Haare (zurückgekämmt); bekleidet mit rot-magenta farbenem Trachtenhemd und beigem Trachtenjanker

Zeugenaufruf:

Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich des Haupteinganges des Augustinerzeltes Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kriminalfachdezernat 4, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.