16.03.2023, Polizeipräsidium München

Unsere Einsatzzentrale in der Ettstraße ist mit durchschnittlich 22 Beamten an 365 Tagen pro Jahr rund um die Uhr besetzt. Etwa alle 1,3 Minuten erreicht uns ein Notruf, das resultiert in ca. 1.200 Einsätzen pro Tag.

Egal von welchem Standort die 110 gewählt wird, die Anrufer werden automatisch an die richtige Stelle geleitet. Vom Notrufsprecher wird der Einsatz über unser Einsatzleitsystem automatisch an einen Funksprecher übermittelt. Dieser leitet den Einsatz an die zuständige Streife weiter.

Bei einer hohen Anzahl von eingehenden Notrufen müssen wir unsere Einsätze priorisieren. So wird z. B. ein bewaffneter Raubüberfall vor einer Ruhestörung angefahren, falls nicht genügend Kapazitäten vorhanden sind.

Dennoch bitten wir die Bürger, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig den Notruf zu wählen. Damit wir als Polizei gut und schnell reagieren können, brauchen wir vor allem folgende Informationen der Anrufer: Wo sind Sie und was ist passiert?

Bereits Wahrnehmungen, die von Alltagsabläufen abweichen oder ein schlechtes Bauchgefühl verursachen, können wichtig für unsere Einsätze und die Sicherheit der Bevölkerung sein.