Polizei Bayern » PP Unterfranken » Kriminalität

22.02.2017, Landeskriminalamt


Graffiti

... euch die Nacht, uns die Macht ???

Dieses, etwas abgewandelte Zitat der Graffiti-Szene spiegelt die Verhältnisse nicht wirklich, trifft aber vielleicht das Empfinden einzelner Sprayer ?!


Grafitti einer Spraydose

Graffiti findet aber nicht nur ihr gut, sondern auch die Erwachsenen: ... wenn es als Sockenmuster auftaucht, auf einem Plakat oder in der Krankenkassenwerbung. Ein bisschen Graffiti auf den Espresso-Tassen ist auch o.k. .

Einige Teile der Berliner Mauer stehen heute sogar in Museen - über und über voll mit Graffiti, versteht sich.

Graffiti ist hier scheinbar gesellschaftsfähig geworden und wird in dieser bestellten und kontrollierbaren Form sogar offiziell als Kunst verstanden!

Aber was die meisten Erwachsenen und auch die meisten echten Sprayer nervt sind die Schmierereien: die tags, die mit Edding auf die U-Bahnsitze oder in Treppenhäuser gekritzelt werden. Je mehr die Städte vollgekritzelt werden und je teurer es wird, Wände und S-Bahnen zu reinigen, desto mehr schadet dies der Stimmung gegenüber der Graffiti-Szene und gegenüber Graffiti als wirkliche Kunst - weil sich dann niemand mehr für die richtig guten legalen Graffiti und Sprayer einsetzt.


Tja, und auch wenn ihr es euch nicht vorstellen könnt: Brücken, Häuser und auch Züge gehören irgend jemandem. Und Eigentümer von nicht dafür freigegebenen Flächen empfinden es mit Recht als Beschädigung ihres Besitzes, wenn über Nacht von Sprayern die Wände und Fronten "entsprechend gestaltet werden" - auch wenn hier wirklich gute Graffiti dabei sein können.

Klar, Sprayer wollen gesehen werden. Von ihresgleichen und auch vom Otto-Normalverbraucher,... und der Sachschaden beträgt in München dann jährlich über fünf Millionen Euro, in Berlin über zehn Millionen Euro!

Weil viele Sprayer überhaupt nicht wissen, welche - gerade finanziellen - Konsequenzen
ihre illegalen Graffiti haben können, hat die Polizei einen Info-Flyer für Sprayer herausgegeben. Hier erfahrt ihr die wichtigsten rechtlichen Konsequenzen und was passiert, wenn ihr erwischt werdet.


Flyer “Illegale Graffiti“


Merkblätter


 

 

 

Ihre Polizei vor Ort:

  • Bewirb Dich jetzt
  • IT bei der Bayerischen Polizei
  • Neue Dienstkleidung für die Bayer. Polizei
  • Spitzensport-Ausbildung
  • Bayern mobil - sicher ans Ziel
  • Digitalfunk
  • Polizeiorchester Bayern

Bewirb Dich jetzt

Spitzensport-Ausbildung

Digitalfunk

Polizeiorchester Bayern

IT bei der Bayerischen Polizei

Neue Dienstkleidung für die Bayer. Polizei

Bayern mobil - sicher ans Ziel

Bewirb Dich jetzt

IT bei der Bayerischen Polizei

Polizeiorchester Bayern

Neue Dienstkleidung für die Bayer. Polizei

Spitzensport-Ausbildung

Bayern mobil - sicher ans Ziel

Digitalfunk


Kontakt aufnehmen