Polizei Bayern » PP Schwaben Süd/West » Wir über uns » Organisation » Dienststellen

31.01.2017, PP Schwaben Süd/West



Polizeiinspektion Marktoberdorf



Meichelbeckstraße 42
87616 Marktoberdorf

Telefon: 08342/9604-0
Fax: 08342/9604-40

barrierefreier Zugang, Parkplatz für Behinderte

Kontakt


Anfahrtshilfe mit freundlicher Unterstützung von BayernInfo und BayernAtlas



Zuständigkeitsbereich


Der Dienstbereich der PI Marktoberdorf deckt sich etwa mit dem Bereich des Altlandkreises Marktoberdorf (ohne Obergünzburg, Günzach, Ronsberg, Untrasried)

Gesamtfläche: 343 qkm
Einwohnerzahl: 37 400


Der Zuständigkeitsbereich der PI Marktobrdorf umfasst die folgenden Städte und Gemeinden:


Aitrang, Biessenhofen, Bidingen, Görisried, Kraftisried, Lengenwang, Marktoberdorf, Rettenbach am Auerberg, Ruderatshofen, Stötten am Auerberg, Unterthingau und Wald.



Besonderheiten des Dienstbereichs:


Marktoberdorf ist die Kreisstadt des Landkreises Ostallgäu, welcher die ehemaligen Landkreise Füssen, Marktoberdorf und Kaufbeuren mit einer Fläche von 1 395 qm und einer Einwohnerzahl von über 125 000 umfasst. Das Bild der Stadt wird von weitem schon geprägt von der Kirche St. Martin. In dem daneben liegenden Schloss, im 18. Jahrhundert erbaut, residierte ab 1773 zeitweise Clemens Wenzeslaus, Kurfürst, Erzbischof von Trier und geistliches und politisches Oberhaupt des Bistums Augsburg und damit Landesfürst weiter Teile des Allgäus. Er ließ auch eine der schönsten und längsten Lindenalleen anlegen, die sog. Kurfürstenallee. In dem Schloss ist die Bayer. Musikakademie untergebracht. Eine weitere bedeutende kulturelle Einrichtung in Marktoberdorf ist das Veranstaltungszentrum MODEON.

Durch den Dienstbereich der Polizeiinspektion Marktoberdorf führen drei stark frequentierte Bundesstraßen (B 12, B 16 und B 472), mehrere Staatsstraßen sowie zahlreiche Kreisstraßen.
Die Zahl der Verkehrsunfälle liegt jährlich im Schnitt zwischen 900 und 1 000. Die Anzahl der folgenschweren Unfälle ist noch gravierender. In den Jahren 1983 – 2004 verloren 240 Menschen allein im Zuständigkeitsbereich der Marktoberdorfer Polizei ihr Leben. In den letzten Jahren war diese Entwicklung rückläufig.


 

 

 

Ihre Polizei vor Ort:

  • Bewirb Dich jetzt
  • IT bei der Bayerischen Polizei
  • Neue Dienstkleidung für die Bayer. Polizei
  • Spitzensport-Ausbildung
  • Bayern mobil - sicher ans Ziel
  • Digitalfunk
  • Polizeiorchester Bayern

Bewirb Dich jetzt

Spitzensport-Ausbildung

Digitalfunk

Polizeiorchester Bayern

IT bei der Bayerischen Polizei

Neue Dienstkleidung für die Bayer. Polizei

Bayern mobil - sicher ans Ziel

Bewirb Dich jetzt

IT bei der Bayerischen Polizei

Polizeiorchester Bayern

Neue Dienstkleidung für die Bayer. Polizei

Spitzensport-Ausbildung

Bayern mobil - sicher ans Ziel

Digitalfunk


Kontakt aufnehmen