Polizei Bayern » PP Schwaben Süd/West » Wir über uns » Organisation » Dienststellen

06.07.2015, PP Schwaben Süd/West



Polizeistation Oberstaufen



Blumenstraße 4
87534 Oberstaufen

Telefon: 08386/93930-0
Fax: 08386/93930-40



Kontakt


Anfahrtshilfe mit freundlicher Unterstützung von BayernInfo und BayernAtlas



Zuständigkeitsbereich


Die PSt Oberstaufen ist für den Bereich der Marktgemeinde Oberstaufen (früher Gemeinden Thalkirchdorf, Steibis, Aach und Oberstaufen) zuständig.

Gesamtfläche: 125,82 km²
Einwohnerzahl: ca. 7.500, zuzüglich 3.500 Zweitwohnungen und ca. 1.400.000 Übernachtungen im Jahr

Nachbardienststellen: PI Immenstadt, PI Lindenberg, PI Oberstdorf, österreichische PI Hittisau


Besonderheiten des Dienstbereichs:


Oberstaufen ist ein Ort mit einem unverwechselbaren und beeindruckenden Panorama. Das Gemeindegebiet erstreckt sich von 647 m (Aach) bis 1834 m (Hochgratgipfel) über den Meeresspiegel. Mit den knapp 126 km² Fläche und 160 Alpen handelt es sich um das größte zusammenhängende Alpgebiet in Bayern. Erstmals 868 als „stoufen“ urkundlich erwähnt, wurde der Ort 1453 zum Markt erhoben. Im Zuge der Gemeindereform entstand 1972 das heutige Gemeindegebiet durch den Zusammenschluss der Gemeinden Aach, Thalkirchdorf und Oberstaufen.
Oberstaufen ist das einzig anerkannte Schroth-Heilbad der Welt, zugleich heilklimatischer Luftkurort und eine vielseitige Ferien- und Freizeitregion.

Polizeigeschichtlich war die Polizei Oberstaufen bis zum 31.12.1971 mit einer Grenzpolizeistation im Ortsteil Aach der Landpolizei Immenstadt angegliedert. Ab dem 01.01.1972 ging die Dienststelle in den Verband der Grenzpolizei über. Bis zum 31.03.1998 war die Dienststelle eine selbständige Grenzpolizeistation mit dem Grenzübergang Aach. Nach dem EU-Beitritt Österreichs und der einhergehenden Auflösung der Grenzpolizeidienststellen an der Südgrenze, wurde aus der GPS eine PSt und der PI Immenstadt nachgeordnet.



© Bayerische Polizei Nach oben Diese Seite ausdrucken Diese Seite den Favoriten hinzufügen

Pressemeldungen


Fahndungen


Veranstaltungen




Regionale Polizeiverbände

Überregionale Verbände

Polizei Bayern - Der Garant für Ihre Sicherheit.
Zur Startseite Zum Bayerischen Staatsministerium des Innern