Polizei Bayern » PP Schwaben Nord » Wir über uns » Organisation » Dienststellen

08.07.2016, PP Schwaben Nord



Polizeiinspektion Aichach


Dienststelle
Stadtplatz 41
86551 Aichach

Telefon: 08251/8989-0
Fax: 08251/8989-40



Kontakt


Anfahrtshilfe mit freundlicher Unterstützung von BayernInfo und BayernAtlas



Zuständigkeitsbereich


Die Polizeiinspektion Aichach befindet sich in der historischen
Altstadt und kann über alle vier Einfahrten zur Innenstadt erreicht werden.

Der Dienstbereich der PI Aichach hat eine Fläche von 484,12 qkm mit 57.380 Einwohnern
(Stand: 30.06.2004).


Der Zuständigkeitsbereich der PI Aichach umfasst die folgenden Städte und Gemeinden:


Affing, Stadt Aichach, Markt Aindling, Baar (Schwaben), Hollenbach, Markt Inchenhofen,
Markt Kühbach, Obergriesbach, Petersdorf, Markt Pöttmes, Rehling, Schiltberg, Sielenbach und
Todtenweis.


Besonderheiten:


Die Justizvollzugsanstalt Aichach ist aus polizeilicher Sicht ein Schwerpunkt für die PI Aichach. Die JVA wurde in den Jahren 1904 bis 1908 erbaut und war ursprünglich nur für katholische weibliche Gefangene bestimmt. Heute sind in dieser JVA neben überwiegend weibliche Gefangene (ca. 450) aber auch männliche Strafgefangene (ca. 150) inhaftiert.

Als Schwerpunkt im Verkehrsbereich sind die B 300 und die Staatsstraßen 2035 (Augsburg-Neuburg) und 2047(Dachau - Rain am Lech) aufgrund ihres außergewöhnlich hohen Verkehrsaufkommens zu sehen.

Als touristische Besonderheit ist das Wasserschloss im Stadtteil Unterwittelsbach, im Volksmund auch "Sisi-Schloss" genannt zu erwähnen. Das Wasserschloss hat eine lange Vergangenheit.
Viele Jahre war das Jagdschloss, das einst Herzog Max in Bayern gehörte, für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Elisabeth, Kaiserin von Österreich, Königin von Ungarn, bekannt als Sisi war die Tochter von Herzog Max in Bayern. In ihrer Kindheit hat sie etliche unbeschwerte, stille Sommertage in diesem Wasserschlösschen verbracht. Mit Reiten und Spielen hat die kleine "Sisi" ihre frühe Kindheit zeitweise in den Sommermonaten in Unterwittelsbach verbracht.


© Bayerische Polizei Nach oben Diese Seite ausdrucken Diese Seite den Favoriten hinzufügen

Pressemeldungen


Fahndungen


Veranstaltungen




Regionale Polizeiverbände

Überregionale Verbände

Polizei Bayern - Der Garant für Ihre Sicherheit.
Zur Startseite Zum Bayerischen Staatsministerium des Innern