Polizei Bayern » PP Schwaben Nord » Wir über uns » Leitbild

10.07.2017, Polizei Bayern


Leitbild der Bayer. Polizei - Handlungs- und Orientierungsrahmen für die Zukunft

Rund 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bayerischen Polizei haben an einem umfassenden Leitbild-Prozess teilgenommen. Dabei wurde deutlich, welche Werte den Angehörigen der Bayerischen Polizei besonders wichtig sind, was sie motiviert und wonach sie streben.


Präambel


Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt. Dieser grundgesetzlichen Verpflichtung bewusst, entwickelten die Angehörigen der Bayerischen Polizei das folgende Leitbild. Es ist Ausdruck des Selbstverständnisses und setzt Akzente für künftige Herausforderungen.



Wir stehen ein für die Sicherheit der Menschen und leisten Hilfe rund um die Uhr.


Objektiv und professionell setzen wir das Recht durch. Gesetzestreue und korrektes Auftreten zeichnen uns aus. Wir handeln menschlich und sind bereit, Gesundheit und Leben für andere einzusetzen.



Unser hohes Ansehen in der Bevölkerung ist uns wichtig.


Wir arbeiten erfolgreich, sind für den Bürger präsent und gewährleisten so einen hohen Sicherheitszustand und ein gutes Sicherheitsgefühl. Günstige Rahmenbedingungen und ein gutes Betriebsklima tragen dazu bei. Persönliches Engagement und zeitgemäße, praxisnahe Aus- und Fortbildung sind für uns der richtige Weg.



Unser Aufgabenbereich ist durch vielfältige Aufgaben
und Anforderungen gekennzeichnet.


Wir sind ständig erreichbar, risikobewusst und flexibel. Verantwortungsvoll gehen wir mit unseren besonderen Befugnissen um.



Der Umgang mit Menschen stellt an uns höchste Anforderungen.


Wir sind für den Bürger da. Seine Anliegen respektieren wir und behandeln alle gleich. Wir wecken Verständnis für unsere Arbeit. Wir alle arbeiten kameradschaftlich zusammen und unterstützen uns gegenseitig. Dabei gehen wir offen und ehrlich miteinander um. Vorgesetzte führen gerecht, handeln menschlich und schaffen Vertrauen.



Unsere Organisation ist übersichtlich,
erfordert kurze Wege und stärkt Eigenverantwortung.


Dies bedeutet:
konsequent delegieren, zielgerichtet informieren und im Team Aufgaben ganzheitlich bearbeiten. Dadurch reagieren wir schnell auf wechselnde Situationen.



Im Rahmen der Rechtsordnung setzen wir politische Vorgaben loyal um.


Notwendige und klare Gesetze setzen wir voraus. Politiker sind unser Rückhalt und wahren unsere lnteressen.



Wir entwickeln uns ständig weiter und werden so gesellschaftlichen und eigenen Ansprüchen gerecht.


Das erreichen wir durch gut ausgebildetes und motiviertes Personal, moderne Ausstattung und eine leistungsfähige Organisation. Sozialkompetente Führung findet gemeinsam mit den Mitarbeitern Lösungen für neue Herausforderungen.



Schlusssatz


Gemeinsames Nachdenken und die Erörterung unterschiedlicher Meinungen brachten einen Konsens über unser Selbstverständnis zuwege. Diese Selbsteinschätzung schlägt sich nieder in diesem Leitbild. Es ist Ausdruck von Selbständigkeit und Selbstverantwortung. ln einer gemeinsamen Behördenkultur bindet es die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein. Dieser Prozess geht aber weiter. Leitbilder wollen vor allem im Alltag umgesetzt werden. Sie wollen gelebt und vorgelebt sein.





Impressum:


Herausgeber:
Bayerisches Staatsministerium des Innern
Odeonsplatz 3
80535 München
Gestaltung:
Pitule Design Studio, München;
Druck: Druckerei Neubert GmbH, Bayreuth


 

 

 

Ihre Polizei vor Ort:

  • Bewirb Dich jetzt
  • IT bei der Bayerischen Polizei
  • Neue Dienstkleidung für die Bayer. Polizei
  • Spitzensport-Ausbildung
  • Bayern mobil - sicher ans Ziel
  • Digitalfunk
  • Polizeiorchester Bayern

Bewirb Dich jetzt

Spitzensport-Ausbildung

Digitalfunk

Polizeiorchester Bayern

IT bei der Bayerischen Polizei

Neue Dienstkleidung für die Bayer. Polizei

Bayern mobil - sicher ans Ziel

Bewirb Dich jetzt

IT bei der Bayerischen Polizei

Polizeiorchester Bayern

Neue Dienstkleidung für die Bayer. Polizei

Spitzensport-Ausbildung

Bayern mobil - sicher ans Ziel

Digitalfunk


Kontakt aufnehmen