Polizei Bayern » PP Schwaben Nord » Aktuelles » Presse » Neueste Pressemeldungen

10.11.2017, PP Niederbayern


Diebstahl von sakralen Gegenständen – Kripo Passau bittet um Hinweise

VILSHOFEN. In der Zeit von Donnerstag (09.11.2017) bis Freitag (10.11.2017) wurden aus einer Kirche in Schweiklberg zwei sakrale Gegenstände entwendet. Die Kripo Passau bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.


Der Polizeiinspektion Vilshofen wurde heute gegen 10.30 Uhr der Diebstahl eines Reliquienkästchens aus der Kirche in Schweiklberg mitgeteilt. Die Tat ereignete sich am Donnerstag im Zeitraum von 08.00 Uhr bis 19.30 Uhr. Dieses war mit Metallstiften und Schrauben an der Bodenplatte fixiert. Das Kästchen ist dem Anschein nach gewaltsam aus der Halterung gezogen worden und könnte leichte Beschädigungen aufweisen.

Bis zum Eintreffen der Streifenbesatzung gegen ca. 10.45 Uhr wurde ein weiteres Reliquienkästchen entwendet. Eine sofortige Absuche des näheren Umfeldes nach verdächtigen Personen und Fahrzeugen verlief ergebnislos.

Die Kripo Passau bittet um Hinweise aus der Bevölkerung über verdächtige Beobachtungen zu oben genannten Zeiträumen im Bereich Vilshofen/ Schweiklberg. Zudem wird davor gewarnt diese oder ähnliche Gegenstände von unbekannten Personen anzukaufen. Sachdienliche Hinweise werden an die Kripo Passau unter der Telefon-Nummer 0851/ 95110 oder jede andere Polizeidienststelle erbeten.

Medien-Kontakt: Polizeipräsidium Niederbayern, Presse-Team, Stefan Gaisbauer, PK, 09421-868-1013
Veröffentlicht am 10.11.2017, 13.50 Uhr


Diebstahl Nr. 1 „Anselm“: Holzkästchen mit Silberblech beschlagen, verziert mit Halbedelsteinen und einer Elfenbeinfigur des Hl. Anselm
Diebstahl Nr. 2 „Bonifaz“: Holzkästchen mit Silberblech beschlagen, verziert mit Halbedelsteinen und einer Elfenbeinfigur des Hl. Bonifaz

 

 

 

Ihre Polizei vor Ort:

  • Bewirb Dich jetzt
  • IT bei der Bayerischen Polizei
  • Neue Dienstkleidung für die Bayer. Polizei
  • Spitzensport-Ausbildung
  • Bayern mobil - sicher ans Ziel
  • Digitalfunk
  • Polizeiorchester Bayern

Bewirb Dich jetzt

Spitzensport-Ausbildung

Digitalfunk

Polizeiorchester Bayern

IT bei der Bayerischen Polizei

Neue Dienstkleidung für die Bayer. Polizei

Bayern mobil - sicher ans Ziel

Bewirb Dich jetzt

IT bei der Bayerischen Polizei

Polizeiorchester Bayern

Neue Dienstkleidung für die Bayer. Polizei

Spitzensport-Ausbildung

Bayern mobil - sicher ans Ziel

Digitalfunk


Kontakt aufnehmen