Polizei Bayern » Schützen und Vorbeugen » Kriminalität » Schutz vor Straftaten im Alltag

19.01.2017, PP Oberfranken


Manipulationen an Geldausgabeautomaten

Vorsicht an Geldausgabeautomaten. Raffinierte Betrüger entwickeln immer wieder neue Vorgehensweisen, um betrügerisch an Kartendaten und an die persönliche Geheimzahl zu gelangen - wie z.B. das sogenannte "Skimming": Vorsatzgeräte werden am Karteneinzugsschaft, um die Kartendaten auszuspionieren.


Elektronisches Vorsatzgerät
Dieses elektronisches Vorsatzgerät kleben die Täter auf den Kartenschlitz
polizei-beratung.de

Die Kriminalpolizei mahnt zu besonderer Vorsicht an Geldausgabeautomaten. Immer häufiger versuchen dreiste Computerbetrüger durch Ankleben spezieller technischer Vorrichtungen auf den Karteneinschubschacht, die auf den Magnetstreifen der Scheckkarten gespeicherten Daten auszulesen und gleichzeitig die Eingabe der PIN zu filmen. Mit den so ausgespähten Daten können dann "Ersatzkarten" hergestellt werden, die problemlos beim widerrechtlichen Geldabheben funktionieren. Nachdem Unbekannte bereits in Igensdorf den Geldautomaten eines Geldinstitutes manipuliert hatten, wurden die Betrüger in der Bamberger Straße in Zapfendorf aktiv. Innerhalb von zwei Stunden tätigten insgesamt neun Kunden ihre Bankgeschäfte. Sieben der Geldabheber registrierten, allerdings ohne weiter darüber nachzudenken, die etwas ungewöhnliche Handhabung. Einer weiteren Frau fielen zwei vor der Bank ständig mit einem Handy telefonierende Männer auf. Doch keiner der Kunden informierte zu diesem Zeitpunkt die Mitarbeiter des Geldinstitutes oder die Polizei.


UNSER RAT
Die Kripo weist nochmals darauf hin, dass bei verdächtigen Beobachtungen sofort die Polizei, zumindest aber die Mitarbeiter des jeweiligen Geldinstitutes, informiert werden müssen. Sollte sich die EC-Karte nur unter leichten Widerstand in den Kartenschlitz einführen lassen, oder aber etwas schwerer herausziehen lassen, so könnte dies ein erstes Anzeichen für einen manipulierten Geldautomaten sein.

 

 

 

Ihre Polizei vor Ort:

  • Bewirb Dich jetzt
  • IT bei der Bayerischen Polizei
  • Neue Dienstkleidung für die Bayer. Polizei
  • Spitzensport-Ausbildung
  • Bayern mobil - sicher ans Ziel
  • Digitalfunk
  • Polizeiorchester Bayern

Bewirb Dich jetzt

Spitzensport-Ausbildung

Digitalfunk

Polizeiorchester Bayern

IT bei der Bayerischen Polizei

Neue Dienstkleidung für die Bayer. Polizei

Bayern mobil - sicher ans Ziel

Bewirb Dich jetzt

IT bei der Bayerischen Polizei

Polizeiorchester Bayern

Neue Dienstkleidung für die Bayer. Polizei

Spitzensport-Ausbildung

Bayern mobil - sicher ans Ziel

Digitalfunk


Kontakt aufnehmen