Polizei Bayern » PP Oberfranken » Aktuelles » Veranstaltungen

27.03.2017, PP Oberfranken


Innenminister verabschiedet Polizeipräsident Kunkel

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat am 24. März 2017 mit einem Festakt in der Aula des Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasiums in Bayreuth den oberfränkischen Polizeipräsidenten Reinhard Kunkel in den Ruhestand verabschiedet. Gleichzeitig führte er Alfons Schieder als neuen Polizeipräsidenten ins Amt ein.


»Reinhard Kunkel war ein Spitzenpolizist mit Leib und Seele«, betonte der Minister in seiner Ansprache vor Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Kirche und Vertretern der Bayerischen Polizei. Der scheidende Präsident war über 40 Jahre Polizist und stand knapp sieben Jahre an der Spitze des Polizeipräsidiums Oberfranken.

Neben der Oberbürgermeisterin der Stadt Bayreuth, Brigitte Merk-Erbe, würdigten auch der Präsident des Oberlandesgerichts Bamberg, Clemens Lückemann und der Generalstaatsanwalt Thomas Janovsky in ihren Reden die Erfolge des 61-Jährigen. Hierzu zählt vor allem die gute Sicherheitslage in Oberfranken. Die Kriminalitätsbelastung liegt ein gutes Stück unter dem bayernweiten Durchschnitt und die Aufklärungsquote der Oberfränkischen Polizei war erneut mit 71,1 Prozent weit überdurchschnittlich. »Ganoven haben es in Oberfranken richtig schwer«, brachte es Herrmann auf den Punkt.


Alfons Schieder neuer Polizeipräsident in Oberfranken


Damit das auch in Zukunft so bleibt, hat der bayerische Innenminister vorgesorgt: Kunkels Nachfolger ist Alfons Schieder, bislang Polizeivizepräsident der Bayerischen Bereitschaftspolizei. Herrmann hat Schieder heute als neuen Polizeipräsidenten des Polizeipräsidiums Oberfranken in das Amt eingeführt und ihn als einen »exzellenten Nachfolger« bezeichnet.

Schieder sei ein Top-Polizist und bringe aufgrund seines Werdegangs beste Vorrausetzungen für die verantwortungsvolle Aufgabe mit. Er leiste seit vielen Jahren vorbildliche Arbeit bei der Bayerischen Polizei und habe bislang jede Herausforderung mit Bravour gemeistert. »Als ein Mann der Tat glänzt Alfons Schieder mit enormem Fachwissen«, lobte Herrmann. »Dabei hat er auch das nötige Feingespür im Umgang mit Menschen«. Herrmann hat keine Zweifel, dass das Polizeipräsidium Oberfranken mit Schieder an der Spitze in den besten Händen ist.


 

 

 

Ihre Polizei vor Ort:

  • Polizeiorchester Bayern
  • Neue Dienstkleidung für die Bayer. Polizei
  • Spitzensport-Ausbildung
  • Bayern mobil - sicher ans Ziel
  • Digitalfunk
  • Bewirb Dich jetzt

Bewirb Dich jetzt

Spitzensport-Ausbildung

Digitalfunk

Neue Dienstkleidung für die Bayer. Polizei

Bayern mobil - sicher ans Ziel

Polizeiorchester Bayern

Bewirb Dich jetzt

Polizeiorchester Bayern

Neue Dienstkleidung für die Bayer. Polizei

Spitzensport-Ausbildung

Bayern mobil - sicher ans Ziel

Digitalfunk


Kontakt aufnehmen