Polizei Bayern » PP Oberbayern Nord » Aktuelles » Presse » Neueste Pressemeldungen

08.02.2018, PP Oberbayern Nord


Stallung niedergebrannt – 150.000 Euro Schaden

DORFEN, LKRS ERDING. In einem Weiler nordwestlich von Dorfen ist am Mittwochabend ein landwirtschaftliches Gebäude in Brand geraten und weitgehend niedergebrannt.


Am Mittwoch, 07.02.2018 gegen 19:15 Uhr ging der Notruf über einen Brand in dem Weiler Graß bei der integrierten Leitstelle ein. Als die alarmierten Feuerwehren aus Dorfen und Zeilhofen am Brandort eintrafen, stand der Dachstuhl eines ca. 30 x 20 Meter ausmessenden Gebäudes, das als Stallung und Heulager genutzt wurde, im Vollbrand.

In der Stallung waren mehr als 50 Rinder eingestellt. Dem Eigentümer, der den Brand als Erster bemerkt hatte, sowie den anrückenden Feuerwehreinsatzkräften gelang es alle Tiere rechtzeitig aus dem Stall zu verbringen, so dass sie keinen Schaden nahmen. Das Feuer hatte sich jedoch bereits so weit in dem Gebäude ausgebreitet, dass dieses nicht mehr zu retten war und weitgehend niederbrannte. Die Ausweitung des Brandes auf ein direkt angrenzendes Wohnhaus konnte jedoch von den Einsatzkräften verhindert werden. Der entstandene Sachschaden wird nach ersten vorsichtigen Schätzungen auf ca. 150.000 Euro beziffert.

Noch in der Nacht begann der Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizei Erding mit den Ermittlungen. Die Untersuchungen zur Brandursache wurden am heutigen Tag von den Brandermittlern der Kripo fortgesetzt. Wie sich herausstellte befand sich oberhalb der Stallungen ein Heulager, in dem der Eigentümer am gestrigen Abend Rauchentwicklung bemerkte und daraufhin die Feuerwehren alarmierte. Auch aufgrund der Feststellungen der Ermittler muss davon ausgegangen werden, dass das Feuer im Bereich dieses Lagers ausgebrochen ist. Anhaltspunkte für eine Brandlegung an oder in dem Gebäude gibt es nicht.


 

 

 

Ihre Polizei vor Ort:

  • Anzeigeerstattung Online
  • Bewirb Dich jetzt
  • IT bei der Bayerischen Polizei
  • Neue Dienstkleidung für die Bayer. Polizei
  • Spitzensport-Ausbildung
  • Bayern mobil - sicher ans Ziel
  • Digitalfunk
  • Polizeiorchester Bayern

Anzeigeerstattung Online

Bewirb Dich jetzt

IT bei der Bayerischen Polizei

Spitzensport-Ausbildung

Digitalfunk

Polizeiorchester Bayern

Neue Dienstkleidung für die Bayer. Polizei

Bayern mobil - sicher ans Ziel

Anzeigeerstattung Online

Bewirb Dich jetzt

IT bei der Bayerischen Polizei

Polizeiorchester Bayern

Neue Dienstkleidung für die Bayer. Polizei

Spitzensport-Ausbildung

Bayern mobil - sicher ans Ziel

Digitalfunk


Kontakt aufnehmen