Polizei Bayern » PP Niederbayern » Aktuelles » Presse » Neueste Pressemeldungen

20.03.2016, PP Niederbayern


Fahndungserfolg für die Autobahnpolizei Kirchroth – gleich zwei gestohlene Lkw samt Anhänger sichergestellt

BAB A 3, RASTANLAGE BAYERWALD-SÜD, FAHRTRICHTUNG PASSAU, GDE. HUNDERDORF, LKRS. SR-BOG.

Ein toller Fahndungserfolg gelang den Beamten der Autobahnpolizeistation Kirchroth am Samstagnachmittag (19.03.2016). Die Polizisten konnten gleich zwei gestohlene Lkw samt Anhänger und wertvoller Ladung sicherstellen. Die Fahrzeuge waren in der Nacht zuvor in Rheinland-Pfalz entwendet worden.


Beamte der in Rheinland-Pfalz zuständigen Polizeidienststelle wandten sich am Samstagmittag an die Polizeieinsatzzentrale in Straubing und teilten mit, dass in der vorangegangenen Nacht zwei Lkw samt Anhänger und darauf befindlicher Ladung entwendet wurden. Die Täter waren in die Räumlichkeiten der Firma eingebrochen und hatten sich dann die Schlüssel für die beiden Lkws besorgt. Der diesbezügliche Tatort wird aus ermittlungstaktischen Gründen noch nicht bekannt gegeben.

Mittels technischer Möglichkeiten, die in den Lkws verbaut war, konnte der Standort der Fahrzeuge herausgebracht werden. Diese waren an der Rastanlage Bayerwald-Süd auf der BAB A 3 in Fahrtrichtung Passau versperrt abgestellt. Hier wurden die beiden Hängerzüge durch die Beamten der Autobahnpolizei bei Fahndungsmaßnahmen dann letztlich auch aufgefunden und sofort sichergestellt. Die Fahrzeuge waren versperrt, von möglichen Fahrern war bislang allerdings nichts festzustellen.

Auf den Lkws waren hochwertige Möbel geladen, der Gesamtwert der Fahrzeuge und der Ladung wird mit mindestens 300.000 Euro oder auch mehr beziffert. Die weitergehenden Ermittlungen zu dem Fall hat jetzt die Straubinger Kriminalpolizei in enger Abstimmung mit den dafür zuständigen Kollegen in Rheinland-Pfalz übernommen.

Medienkontakt: Polizeipräsidium Niederbayern, Einsatzzentrale, Klaus Pickel, EPHK, Tel. 09421 / 868 – 1410
Veröffentlicht am 20.03.2016 um 13.50 Uhr


© Bayerische Polizei Nach oben Diese Seite ausdrucken Diese Seite den Favoriten hinzufügen

Pressemeldungen


Fahndungen


Veranstaltungen




Regionale Polizeiverbände

Überregionale Verbände

Polizei Bayern - Der Garant für Ihre Sicherheit.
Zur Startseite Zum Bayerischen Staatsministerium des Innern