Polizei Bayern » Aktuelles » Presse » Neueste Pressemeldungen

12.01.2018, PP München


Trickdiebstahl durch falsche Kirchenmitarbeiter

MÜNCHEN. Am Mittwoch, 10.01.2018, gegen 11.30 Uhr, klingelte eine Frau, die sich als Mitarbeiterin einer Kirche ausgab, an der Wohnungstür einer 83-jährigen Rentnerin in der Maxvorstadt.

Die Rentnerin gewährte der Frau Eintritt und ging mit ihr in ihr Wohnzimmer. Die angebliche Kirchenmitarbeiterin verwickelte die Bewohnerin in ein Gespräch.


Als es dann erneut an der Wohnungstür klingelte, öffnete die Frau ungefragt die Tür und ließ einen älteren Mann in die Wohnung. Dieser wiederum gab an, dass er vom Gericht kommen würde und beschuldigte die Rentnerin, dass sie ihre Miete nicht bezahlt habe. Dies dementierte die 83-Jährige vehement und er wollte auch seinen Namen auf Nachfrage nicht herausgeben.

Es hatte den Anschein, dass sich beide Personen kannten. Sie verließen dann gemeinsam die Wohnung der Rentnerin.

Der 83-Jährigen fiel auf, dass ein Kuvert mit Bargeld entwendet worden war.

Täterbeschreibung:
Täter 1:
Weiblich, ca. 60-70 Jahre alt, ca. 160 cm groß, schlank, graue Haare, sprach akzentfrei Deutsch, bekleidet mit einer grauen Mütze und einem grauen Anorak. Führte einen Bleistift und ein Blatt Papier mit sich.

Täter 2:
Männlich, ca. 60-70 Jahre alt, ca. 180 cm groß, kräftige/dicke Figur, sprach Hochdeutsch.

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Schwindstraße und der Zentnerstraße Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

 

 

Ihre Polizei vor Ort:

  • Bewirb Dich jetzt
  • IT bei der Bayerischen Polizei
  • Neue Dienstkleidung für die Bayer. Polizei
  • Spitzensport-Ausbildung
  • Bayern mobil - sicher ans Ziel
  • Digitalfunk
  • Polizeiorchester Bayern

Bewirb Dich jetzt

Spitzensport-Ausbildung

Digitalfunk

Polizeiorchester Bayern

IT bei der Bayerischen Polizei

Neue Dienstkleidung für die Bayer. Polizei

Bayern mobil - sicher ans Ziel

Bewirb Dich jetzt

IT bei der Bayerischen Polizei

Polizeiorchester Bayern

Neue Dienstkleidung für die Bayer. Polizei

Spitzensport-Ausbildung

Bayern mobil - sicher ans Ziel

Digitalfunk


Kontakt aufnehmen