Polizei Bayern » PP München » Aktuelles » Presse » Neueste Pressemeldungen

08.02.2010, PP Oberfranken


Aktuelle Warnung ! - "Enkeltrick" - Wieder einige tausend Euro erbeutet

BAYREUTH. Erneut haben unbekannte Betrüger gestern mit der als "Enkeltrick" bekannt gewordenen Masche zugeschlagen. Eine Bayreuther Familie, Zuwanderer aus Kasachstan, verloren so einige tausend Euro. Glücklicherweise ging ein zweiter Trickbetrug der beiden Unbekannten schief.


Unter Vortäuschung einer Notlage, in einen Autounfall verwickelt zu sein, gelang den beiden Betrügern gestern der Trick. Sie riefen mit einem Anschluss aus Litauen an und suchten in russischer Sprache wohl gezielt nach Landsleuten als Opfer. Mit einem Taxi kam dann ein etwa 45-jähriger Mann angefahren und ließ sich das Bargeld übergeben.


Beschreibung des Täters:

  • 45 Jahre
  • 175 cm
  • Er sprach litauisch und
  • trug eine schwarze Wollmütze sowie eine dunkelblaue Jacke.

Wer kennt diesen Mann?
Hinweise nimmt die Kripo in Bayreuth, Tel. 0921 / 5060, entgegen.


Im zweiten Fall waren die beiden erfolglos. Auch hier waren russische Migranten die Zielpersonen.


Gleiche Fälle auch in Erlangen


Bereits am 02. Februar waren wohl die gleichen Täter in Erlangen in Erscheinung getreten. Auch dort riefen Sie mit der Litauischen Nummer an. Sie versuchten es insgesamt sieben mal, allerdings ohne an Bares zu gelangen.


Die Polizei warnt daher eindringlich:

  • Lassen Sie keine fremden Personen in die Wohnung.
  • Seien sie misstrauisch, wenn sich Personen am Telefon als Verwandte oder Bekannte ausgeben, die Sie als solche nicht erkennen.
  • Geben Sie keine Details zu Ihren familiären oder finanziellen Verhältnissen preis.
  • Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.

Tipps auch

Die Tipps finden Sie auch in der kostenlosen Broschüre "Der Goldene Herbst" bei Ihrer Polizeidienststelle und natürlich auch im Internet:


© Bayerische Polizei Nach oben Diese Seite ausdrucken Diese Seite den Favoriten hinzufügen

Pressemeldungen


Fahndungen


Veranstaltungen




Regionale Polizeiverbände

Überregionale Verbände

Polizei Bayern - Der Garant für Ihre Sicherheit.
Zur Startseite Zum Bayerischen Staatsministerium des Innern