Polizei Bayern » PP Mittelfranken » Aktuelles » Presse » Neueste Pressemeldungen

20.01.2016, PP Mittelfranken


Kräutermischung bei Personenkontrolle sichergestellt - Beschuldigter leistete Widerstand

NÜRNBERG. (133) Am Dienstag (19.01.2016) widersetzte sich auf einem Bahnsteig des Hauptbahnhofs ein 20-jähriger Nürnberger polizeilichen Kontrollmaßnahmen. Bei dem Mann war zuvor eine Kräutermischung aufgefunden worden.


Gegen 15.00 Uhr war der spätere Beschuldigte einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte aufgefallen, als dieser innerhalb einer fünfköpfigen Personengruppe eine Joint ähnliche Zigarette in der Hand hielt. Bereits bei der daraufhin durchgeführten Kontrolle der Gruppe verhielt sich der junge Mann unkooperativ und begann, die Beamten zu beleidigen. Nachdem festgestellt werden konnte, dass die Zigarette des Beschuldigten eine sogenannte Kräutermischung enthielt, sollte dieser zu Zwecken einer eingehenderen körperlichen Durchsuchung zur Dienststelle mitgenommen werden. Gegen die Mitnahme setzte sich der Beschuldigte unter anderem mit einem versuchten Faustschlag und Fußtritten gegen die beiden 25-jährigen Polizeibeamten zur Wehr. Diese mussten den renitenten Mann daher mit Zwang zu Boden bringen und diesem Handfesseln anlegen.

Der Tatverdächtige wurde bei der Festnahme nicht verletzt. Einer der beiden Beamten erlitt bei der Festnahme eine Prellung sowie eine Schürfwunde, blieb aber weiterhin dienstfähig.

Den Beschuldigten erwartet nun zusätzlich zu einer Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz ein Strafverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Beleidigung.

Im Rahmen der Kontrolle der übrigen Personen aus der o.g. Gruppe konnte auch bei einem weiteren 20-jährigen Nürnberger eine Kräutermischung aufgefunden werden. Ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde auch gegen diesen eingeleitet.


© Bayerische Polizei Nach oben Diese Seite ausdrucken Diese Seite den Favoriten hinzufügen

Pressemeldungen


Fahndungen


Veranstaltungen




Regionale Polizeiverbände

Überregionale Verbände

Polizei Bayern - Der Garant für Ihre Sicherheit.
Zur Startseite Zum Bayerischen Staatsministerium des Innern