Polizei Bayern » Landeskriminalamt » Aktuelles » Presse » Neueste Pressemeldungen

27.04.2017, Landeskriminalamt


Girls`Day - Mädchenzukunftstag im Bayerischen Landeskriminalamt - Mädchen tauchen ein in die Welt der Ermittler und Kriminaltechniker

München, 27.04.2017 – Bereits zum siebten Mal bekamen 30 junge Damen von Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien die Möglichkeit beim Bayerischen Landeskriminalamt Einblicke in den Bereichen Formspuren, Tatortarbeit, Daktyloskopische Spuren, Phantombilderstellung und in die Aufgabenbereiche der Technischen Sondergruppe zu erhalten.


Zum Vergrößern bitte klicken

Gruppenbild Girls Day im Bayerischen Landeskriminalamt

Was genau versteht man unter dem Begriff Minutien und haben eineiige Zwillinge identische Fingerabdrücke?
Welche Einheit versteckt sich genau hinter der Abkürzung „TSG“ und kommt diese immer, wenn ein herrenloser Koffer herumsteht?
Ist Phantombildzeichner eine Berufsausbildung und werden die Phantombilder mit der Hand oder per Computer gezeichnet?
Können aufgrund von Einbruchspuren wirklich Rückschlüsse auf das Einbruchswerkzeug gezogen werden?
Diese und noch zahlreiche weitere Fragen konnten die zwischen 13 und 15 Jahre alten Schülerinnen heute im Rahmen des „Girls`Day im LKA“ für sich klären.


Zum Vergrößern bitte klicken

Im Formspurenlabor

Unter der Schirmherrschaft von Vizepräsidentin Petra Sandles übten sich die Mädchen in der Abnahme von Fingerspuren, Schuhabdrücken und Einbruchsspuren. Neben anschaulichen Erklärungen und Vorträgen über das Aufgabenfeld des Bayerischen Landeskriminalamtes und den besuchten Sachgebieten nahmen die Schülerinnen an einer Vorführung der Technischen Sondergruppe teil.

„Es freut mich jedes Mal wieder zu sehen, dass so viele junge Mädchen so großes Interesse an unserer Arbeit haben und mit so viel Engagement den ganzen Tag über dabei sind“, so Vizepräsidentin Petra Sandles.


 

 

 

Ihre Polizei vor Ort:

  • Bewirb Dich jetzt
  • IT bei der Bayerischen Polizei
  • Neue Dienstkleidung für die Bayer. Polizei
  • Spitzensport-Ausbildung
  • Bayern mobil - sicher ans Ziel
  • Digitalfunk
  • Polizeiorchester Bayern

Bewirb Dich jetzt

Spitzensport-Ausbildung

Digitalfunk

Polizeiorchester Bayern

IT bei der Bayerischen Polizei

Neue Dienstkleidung für die Bayer. Polizei

Bayern mobil - sicher ans Ziel

Bewirb Dich jetzt

IT bei der Bayerischen Polizei

Polizeiorchester Bayern

Neue Dienstkleidung für die Bayer. Polizei

Spitzensport-Ausbildung

Bayern mobil - sicher ans Ziel

Digitalfunk


Kontakt aufnehmen