Polizei Bayern » Bereitschaftspolizei » Aktuelles » Presse » Neueste Pressemeldungen

02.11.2017, Bereitschaftspolizei


30 Jahre Unterstützungskommandos Bayern

MÜNCHEN. Festakt anlässlich 30 Jahre Unterstützungskommandos der Bayerischen Polizei.
Mit den Worten "Es macht mich stolz, mit Ihnen heute in München dieses ganz besondere Jubiläum feiern zu können" begann Staatssekretär Gerhard Eck seine Geburtstagsrede. Auch im Namen von Staatsminister Joachim Herrmann begrüßte er die vielen geladenen Ehrengäste, die sich in der I. Bereitschaftspolizeiabteilung München einfanden.


Zum Vergrößern bitte klicken
Staatsseckretär Gerhard Eck spricht
Staatssekretär Gerhard Eck


Mitte der 1980er Jahre erreichte die Gewalt bei Demonstrationen in Deutschland eine bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht gekannte Dimension. Als Reaktion auf die Ausschreitungen in Wackersdorf und in Frankurt, was in die Ermordung zweier Polizeibeamte am 02.11.1987 an der Startbahn West gipfelte, beschloss das Bayerische Staatsministerium noch im November 1987 die Aufstellung von Beweissicherungs- und Zugriffseinheiten, dem heutigen "USK".


Aufgestellt wurden die Unterstützungskommandos bei der Bereitschaftspolizei Bayern, dem Polizeipräsidium München, dem Polizeipräsidium Mittelfranken und der damals noch bestehenden Grenzpolizei.


Zum Vergrößern bitte klicken
Polizeipräsident Wolfgang Sommer bei der Festrede
Polizeipräsident Wolfgang Sommer

Auch im Namen seiner Amtskollegen aus München und aus Mittelfranken begrüßte Polizeipräsident Wolfang Sommer die Gäste. Herr Sommer ging in seiner Rede auf die großartigen Leistungen der zurückliegenden 30 Jahre bei den Unterstützungskommandos ein. Nicht nur in den vielen Großeinsätzen, sondern auch im Rahmen der täglichen Arbeit bei Razzien, Durchsuchungsaktionen oder bei der Bekämpfung der Drogenkriminalität leisten die USK`ler einen sehr wichtigen Beitrag zur Kriminalitätsbekämpfung.


Zum Vergrößern bitte klicken
Das Polizeiorchester Bayern spielt
Polizeiorchester Bayern unter der Leitung von Professor Mösenbichler

Die feierliche Umrahmung des Festaktes übernahm das Polizeiorchester Bayern unter der Leitung von Professor Johann Mösenbichler. Auch das Orchester würdigte die Leistungen der Unterstützungskommandos Bayern mit einer flotten Einlage, die es in sich hatte und mit großem Applaus vom Publikum belohnt wurde.


 

 

 

Ihre Polizei vor Ort:

  • Bewirb Dich jetzt
  • IT bei der Bayerischen Polizei
  • Neue Dienstkleidung für die Bayer. Polizei
  • Spitzensport-Ausbildung
  • Bayern mobil - sicher ans Ziel
  • Digitalfunk
  • Polizeiorchester Bayern

Bewirb Dich jetzt

Spitzensport-Ausbildung

Digitalfunk

Polizeiorchester Bayern

IT bei der Bayerischen Polizei

Neue Dienstkleidung für die Bayer. Polizei

Bayern mobil - sicher ans Ziel

Bewirb Dich jetzt

IT bei der Bayerischen Polizei

Polizeiorchester Bayern

Neue Dienstkleidung für die Bayer. Polizei

Spitzensport-Ausbildung

Bayern mobil - sicher ans Ziel

Digitalfunk


Kontakt aufnehmen